Ramona Surer

Ramona Surer hatha Yoga, Zug, Baar

2007 machte ich mich auf nach Indien. Fasziniert, erstaunt, berührt und zum Teil auch geschockt von diesem wunderschönen Land mit all seinen Gegensätzen, verbrachte ich auch einige Zeit im Ashram von Amma, im Staat Kerala. Doch nicht dieses Erlebnis brachte mich zu dem körperlichen Yoga, wie man jetzt vielleicht annehmen würde (Yoga wird im Westen oftmals nur mit den Asana-Stellungen in Verbindung gebracht). Aber es brachte mich auf den Weg der Meditation und somit auch schon ein bisschen in Richtung eines Lebens mit und nach Yoga.


Yoga beinhaltet weitaus mehr als "nur" die Asanas. Leben in Achtsamkeit, Bewusstsein und Mitgefühl steht im Zentrum der Yogaphilosophie. Diesen Weg durfte ich in Indien das erste mal kennen und schätzen lernen. Natürlich kam ich nicht von Indien zurück und hatte mein Leben total dem Yoga verschrieben. Doch ich kam der Philosophie des Yoga ein Stück näher, wollte unbedingt mehr darüber erfahren und lernen. Denn meiner Meinung nach, ist beim Yoga der Weg das Ziel.

Wieder zurück in der wunderschönen Schweiz machte ich mich auf in die Lenzerheide, wo ich 9 wundervolle Jahre verbringen durfte. Dort oben in den Bergen entdeckte ich für mich auch die körperlichen Vorteile des Yoga. Ich hatte schon früher öfters Asanas praktiziert. Doch bin nie so richtig dabei geblieben. Ich begann also regelmässig Asanas zu üben und übte mich weiter in der Meditation. Ich verschlang eine Menge Bücher über Yoga und seine Philosophie und tauchte immer tiefer ein darin. Immer stärker erkannte ich, wie gut mir dieser Weg tut. Natürlich gehörten und gehören Stolpersteine und Hindernisse dazu, was aber nichts Schlechtes ist. Yoga hilft, auch diese zu bewältigen und damit umzugehen.
 
2016 wurde der Ruf der Heimat zu stark und ich zog wieder ins schöne Zugerland. Diesen Neustart nutzte ich und absolvierte die Ausbildung zur zertifizierten 200h Yoga-Lehrerin. Die Ausbildung begann ich nicht mit dem Ziel, unbedingt als Yoga-Lehrerin zu arbeiten. Ich wollte vor allem mein Wissen vertiefen. Während der Ausbildung merkte ich aber, dass das Unterrichten mir riesig Freude macht. Ich liebe es mein Wissen weiterzugeben und verschiedensten Menschen dieses wunderschöne Gefühl, welches man nach einer Stunde Yoga hat, übermitteln zu dürfen.

 

Yoga-Unterricht

 An der Marktgasse 12, 6340 Baar

Montag

18:15 bis 19:15 Uhr

Yoga für Anfänger & Mittelstufe

 Montag

19:30 bis 20:30 Uhr

Yoga für Anfänger & Mittelstufe

 

 Beim Bahnhof 2, 6312 Steinhausen

Mittwoch

07:30 Uhr bis 08:30 Uhr

Yoga für Anfänger & Mittelstufe

 Mittwoch  

09:00 Uhr bis 10:00 Uhr

Yoga für Späteinsteiger

moonayoga, baar

Ramona Surer, moonayoga, baar

Ramona Surer, Yoga, Baar

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok